Ronja und Riccardo siegen in der Juniorenklasse

Ronja und Riccardo siegen in der Juniorenklasse

Rock’n’Roll-Junioren des TSC Harmersbachtal werden Landesmeister
Die neuen badischen Landesmeister Ronja Arnold und Riccardo Saccuzzo. Foto: Verein

Mitte Mai hat in Bötzingen der 17. Rock’n’Roll Kaiserstuhlcup für die Breitensportpaare sowie die Baden-Württembergischen Landesmeisterschaften für Turnierpaare stattgefunden. Es war ein erfolgreicher Wettbewerb für den TSC Harmersbachtal.

 

Hervorragend organisiert vom Rock’n’Roll Club Bötzingen starteten 30 Paare in den fünf Altersklassen vom Bambini bis zu Erwachsenen. Der Tanzsportclub Harmersbachtal war mit dem Turnierpaar Ronja Arnold und Riccardo Saccuzzo in der Juniorenklasse sowie fünf Breitensportpaaren und mit großem Fanclub vertreten.

Die Breitensportpaare zeigten in jeweils zwei Tanzrunden ihr Können und konnten dies mit einer Mischung aus Kraft, Ausdauer und tänzerischer Leichtigkeit unter Beweis stellen. In der Klasse Schüler 1 erreichten Anais Bergmann und Dennis Hug nach zwei starken Runden bei ihrem ersten Turnier einen hervorragenden vierten Platz. Eva Nitsche und Karina Richter konnten sich nach kleinen Fehlern über den sechsten Platz freuen. Valeria Sevchenko und Carina Schmidt verpassten, trotz einer souverän getanzten Vorrunde, den Einzug in die Endrunde und erreichten den 8. Platz.

In der Klasse Junioren 1 ertanzten sich Noor Abdulahad und Robin Scharff den siebten Platz. Die beiden Schwestern Luisa und Antonia Müller konnten sich in der Klasse Junioren 2 trotz des starken Feldes den vierten Platz sichern.
Nach der Siegerehrung des Breitensportturniers startete die baden- württembergischen Landesmeisterschaft, für die 17 Turnierpaare aus fünf Bundesländern angereist waren, um sich nicht nur ein Platz auf dem Treppchen, sondern auch die wichtigen Punkte zur Qualifikation zu den deutschen Meisterschaften zu ertanzen.

Ronja und Riccardo gingen zum ersten Mal in der Juniorenklasse an den Start. In dieser Kategorie zählt nicht nur die tänzerische Leistung, auch Disziplinen wie Koordination und Kondition werden im Athletiktest durch verschiedene Übungen von den Wertungsrichtern streng begutachtet und zählen mit in die Bewertung. Nachdem sich beide durch den Athletiktest einen Platz an der Spitze sicherten, ertanzten sie sich im Anschluss in einer souveränen Tanzrunde gepaart mit Akrobatiken den baden-württembergischen Landesmeistertitel in der Juniorenklasse 2023. Im Vergleich mit den Paaren aus den anderen Bundesländer war es ein hervorragender zweiter Platz, der Hoffnung für die anstehenden Turniere und eine Qualifikation für die deutschen Meisterschaften macht. Der TSC Harmersbachtal gratuliert beiden zu dem tollen Erfolg.

Leave a Reply